Pferde – starke Unterstützer für den Coachingprozess
Kannst Du Dir vorstellen, wie viel Selbstvertrauen und Überzeugungskraft es braucht, um ein 500 kg schweres Pferd auf respektvolle Art zu überzeugen?
Wie kann man sein Gegenüber auf souveräne Weise überzeugen?
Genau das fragen sich Frauen, die sich an mich wenden, weil sie sich mit den vielschichtigen Herausforderungen des Alltagslebens überfordert fühlen.
Im Mindfulrise-Coaching unterstütze ich meine Klientinnen dabei, Fähigkeiten zu entwickeln, die sie führungsstark machen, für all die unterschiedlichen Bereiche ihres Lebens.

Für ein starkes Auftreten und eine gesunde Selbstfürsorge.

Für das bewusste Wahrnehmen der eigenen nonverbalen Signale.

Für eine klare, selbstsichere Präsenz, die Vertrauen schafft und Respekt einfordert.
Eine Frau ohne Präsenz ist wie ein leiser Ton in einem lauten Raum – kaum wahrnehmbar und wirkungslos.

Feedback einiger Pferdebesitzerinnen:
Ina und die Männerdomäne
Bei Susanne habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe: eine Trainerin, die mir und meinem Pferd gezeigt hat, wie man auf Augenhöhe miteinander agiert. Durch ihre einfühlsame und kompetente Anleitung habe ich gelernt, klare Anforderungen zu formulieren, Grenzen zu setzen und respektvoll mit meinem Pferd umzugehen.
Beeindruckend war für mich, wie ich diese Techniken unbewusst auch in meinen Berufsalltag integriert habe. Die Prinzipien, die ich bei Susanne gelernt habe, helfen mir heute, mein Team professionell und zielgerichtet zu führen. Diese wertvolle Erkenntnis hat mich umso mehr davon überzeugt, dass Susanne nicht nur eine außergewöhnliche Trainerin ist, sondern auch wertvolle Impulse für persönliche Weiterentwicklung geben kann. Absolut empfehlenswert!
Fee und das Grenzen-Setzen
Es ist für mich eine echte Verwandlung!
Ich bin gerade sehr überrascht von mir selbst, und davon, wie gut ich auf einmal im menschlichen Umfeld Grenzen setzen kann. Das ist neu für mich. Ich nehme seit einigen Monaten intensiv Training bei Susanne. Und erst dadurch kann ich anderen sehr klar, direkt und bestimmt sagen, wenn ich etwas nicht möchte oder mir irgendetwas zu viel ist. Aber das tue ich nicht unfreundlich, sondern ich bin entspannt dabei.
Normalerweise fällt es mir extrem schwer, Grenzen zu setzen, vor allem habe ich meistens ein schlechtes Gefühl danach, weil ich die Person auch nicht verletzen möchte. Oft war es auch so, dass ich dabei unfreundlich und schnell ärgerlich wurde.
Das ist nun aber nicht mehr der Fall.
Ein Dank an Susanne.
Leonie – mehr Durchsetzungskraft & Klarheit im Umgang mit Menschen
Die Arbeit mit Susanne hat meine Durchsetzungskraft sehr gestärkt. Durch die gezielte Korrektur im Umgang mit dem Pferd habe ich lernen können, auch im Umgang mit anderen Menschen mein eigenes Verhalten besser zu reflektieren. Außerdem ist meine Kommunikation klarer geworden, sodass ich mich mit mir selbst viel wohler fühle!
Jaqueline – persönliches Wachstum
Ich hatte ein paar schwere familiäre Probleme und hatte bei Susanne immer ein offenes Ohr. Dank unseres Trainings konnte ich extrem viel über meine Persönlichkeit lernen. Ich kann endlich Grenzen setzen, an der Arbeit und im privaten Bereich. Meine Körperhaltung und mein seelisches Befinden haben sich sehr zum Positiven verändert. Ich bin Susanne sehr dankbar und hoffe das wir noch viele Jahre zusammenarbeiten werden.
Anna-Lena – Fokus auf das Wesentliche
Was mir das Training mit Susanne brachte:
✦ Mut zu Fragen
✦ Selbstbewusster sein
✦ Vorausschauend handeln
✦ Ruhig bleiben
✦ Konsequenter sein
Und ganz wichtig:
Ich konzentriere mich mehr auf mich selbst (und auf mein Pferd) und höre nicht mehr so sehr auf das, was andere Menschen sagen.
Carina – Empathie und Gelassenheit im Umgang mit Kindern
Das Training mit Susanne und den Pferden hat für mich auch Auswirkungen auf den Umgang mit Menschen.
Ich erkenne durch Susanne verschiedene Persönlichkeitstypen und kann Menschen dadurch besser verstehen.
Meine Tochter ist 1½ Jahre alt und introvertiert. Ich weiß nun, dass es normal ist, wenn sie Ruhe und Zeit für sich braucht.
Und wenn sie ihren kleinen Kopf hier und da mal durchsetzen will, versuche ich, ihr das Unerwünschte einfach ein wenig unbequem zu machen und selbst ruhig zu bleiben, so wie wir es mit den Pferden tun. Vor dem Training mit Susanne wäre ich wohl laut geworden und ungeduldig gewesen.
Und hat sie einmal Angst vor Neuem, übe ich keinen Zwang aus, was früher vielleicht der Fall gewesen wäre, sondern ich gehe so vor, wie ich es im Training mit meinem Pferd von Susanne gelernt habe: in ganz kleinen Schritten per Annäherung und Rückzug.
Carina – Empathie und Gelassenheit im Umgang mit Kindern
Das Training mit Susanne und den Pferden hat für mich auch Auswirkungen auf den Umgang mit Menschen.
Ich erkenne durch Susanne verschiedene Persönlichkeitstypen und kann Menschen dadurch besser verstehen.
Meine Tochter ist knapp 12 Monate alt und introvertiert. Ich weiß nun, dass es normal ist, wenn sie Ruhe und Zeit für sich braucht.
Und wenn sie ihren kleinen Kopf hier und da mal durchsetzen will, versuche ich, ihr das Unerwünschte einfach ein wenig unbequem zu machen und selbst ruhig zu bleiben. Vor dem Training mit Susanne wäre ich wohl laut geworden und ungeduldig gewesen.
Marija – Aufbau von Selbstvertrauen
Mir hat das Training sehr viel gegeben! Es hat mir Selbstbewusstsein gegeben, und ich kann das Gelernte im Alltag richtig gut umsetzen, ganz egal ob einem Menschen oder Tier gegenüber. Vor allem glaube ich wieder an mich.